Zucchinikaviar – Zucchinibrotaufstrich

CIMG3458

Ein sowjetischer Liebling – Zucchinikaviar. Ich habe schon geschrieben, dass es viele Sorten „Gemüsekaviar“ gibt. Es ist gebratenes, gedünstetes Gemüse, das püriert wird. Normalerweise nimmt man die hellgrünen Zucchini, die man in türkischen oder russischen Läden kaufen kann. Die dunkelgrünen eignen sich aber auch. Eins meiner Lieblingsfrühstücke ist ein Brot mit Zucchinikaviar und ein gekochtes Ei. Lecker 🙂

Zutaten:

  • 3 Zucchini
  • 2-3 Möhren
  • 1 große Zwiebel
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • 1-2 EL Tomatenmark
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Zucker
  • Pfeffer
  • Petersilie oder Dill nach Geschmack
  • Öl zum Anbraten

Zubereitung:

CIMG3452

Das Gemüse nicht zu fein schneiden, weil es später sowieso püriert wird. Zwiebel und Knoblauch zuerst anbraten. Möhren nach fünf Minuten hinzugeben. Nach weiteren 5 bis 10 Minuten die Zucchini hinzugeben. Alles gut anbraten, damit einige Stücke goldbraun sind. Das Tomatenmark und die Gewürze hinzugeben, einige Minuten mitanbraten und etwas Wasser hinzufügen, damit das Gemüse bei mittlerer Hitze weich werden kann.

CIMG3454

Während der Tomatensaison kann man statt Tomatenmark auch frische Tomaten nehmen. Wenn das Gemüse weich ist und kaum Flüssigkeit in der Pfanne geblieben ist, wird alles püriert und kalt gestellt. Wenn es kalt ist, noch einmal abschmecken.

 

5 Gedanken zu “Zucchinikaviar – Zucchinibrotaufstrich

Hinterlasse einen Kommentar